Das Werk verbindet die inhaltliche Bearbeitung eines arbeitsrechtlichen Mandats mit dem Gebührenrecht. Streitwertrechtsprechung und die gesetzliche Vergütung nach dem RVG bilden dabei die Schwerpunkte dieses Werkes, das von Praktikern für Praktiker geschrieben wurde.
Das Buch zeigt dem im Arbeitsrecht tätigen Anwalt den Weg zur angemessenen Vergütung für die Unterstützung seines Mandanten auf Basis der aktuellen Gesetzeslage auf – inklusive aller Änderungen durch das KostRÄG 2021. Dabei orientiert es sich an der praktischen Mandatsbearbeitung: beginnend bei der Mandatsannahme und endend beim Zahlungseingang.
Die Autoren stellen die anwaltliche Vergütung mit den Streitwerten, RVG-Berechnung, PKH und Beratungshilfe komplett dar. Dabei berücksichtigen sie den Streitwertkatalog Arbeitsrecht in der neusten Fassung.
Ein eigenes Kapitel widmet sich der Durchsetzung von Vergütungsansprüchen gegenüber Rechtsschutzversicherungen und Ausführungen zu den Regelungen des Fernabsatzvertrages und deren Anwendbarkeit auf die Rechtsbeziehung zwischen Anwalt und Mandant. Auch kostenrechtliche Besonderheiten bei der Beratung von Betriebsräten und der Vertretung im Beschlussverfahren werden berücksichtigt.
Wichtige Muster helfen bei der schnellen und fehlerfreien Formulierung von Anschreiben, Vergütungsvereinbarungen, Klageanträgen und Kostennoten.
Über die Autoren:
Rolf Schaefer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, Hannover.
Malte Schaefer, Richter.
Heike Simon, Kanzleimanagerin, Hannover.
Bibliografie:
Deutscher Anwaltverlag, Bonn 2022, 6. Auflage, 312 Seiten, broschiert, € 54,-, ISBN 978-3-8240-1681-5