Arbeitsvertrag und AGB-Kontrolle bilden für den beratenden Praktiker das Grundrüstzeug, das besonders stark durch die Rechtsprechung geprägt wird. Im Bereich der Vertragsgestaltung sind vor allem verlässliche Klauseln und rechtliche Lösungen erforderlich, die im Streitfall einer arbeitsgerichtlichen Überprüfung auch in II. und ggf. III. Instanz standhalten und somit für Rechtsklarheit zwischen den Arbeitsvertragsparteien sorgen. Darüber hinaus gibt es neue Arbeitsformen (Arbeiten 4.0), die neuer rechtskonformer Regelungen bedürfen.
Der aktuelle Band aus der Reihe „Das arbeitsrechtliche Mandat“ soll dem Allgemeinanwalt wie auch dem Fachanwalt für Arbeitsrecht und Unternehmensjuristen ermöglichen, die Herausforderung der Arbeitsvertragsgestaltung und -kontrolle mit möglichst wenig Rechercheaufwand rechtssicher zu meistern.
Der Aufbau der Hinweise zur Arbeitsvertragsgestaltung orientiert sich dabei an dem Aufbau eines Arbeitsvertrags, so dass der Anwender zielsicher zu einem rechtssicheren Ergebnis geführt wird. Zu allen enthaltenen Klauseln stehen Mustertexte zur Verfügung. Zudem enthält das Buch viele Praxistipps, ein ganzes Kapitel mit Arbeitsvertragsmustern (auch in englischer Sprache) und orientiert sich an der aktuellen Rechtsprechung der LAGe und des BAG.
Aus dem Inhalt:
- praktische Hinweise zur Arbeitsvertragsgestaltung
- AGB-Kontrolle
- Arbeitsvertragsgestaltung unter Arbeiten 4.0
- Erläuterung typischer Vertragsklauseln
- Arbeitsvertragsmuster
Der Herausgeber:
Dr. Henning Reitz, Rechtsanwalt, Frankfurt
Bibliografie:
Deutscher Anwaltverlag, Bonn 2020, 1. Auflage, 372 Seiten, gebunden, € 59,-, ISBN 978-3-8240-1565-8