Die Neuauflage verschafft einen schnellen Überblick über die Rechtsprechung des sich ständig wandelnden Kfz-Schadensersatzrechts. Die ausgewählten Entscheidungen sind – thematisch sortiert – vom Autor bearbeitet und auf den wesentlichen Inhalt, der zu ihrem Verständnis und der Arbeit in der Praxis erforderlich ist, reduziert worden. Dies gewährleistet einen raschen Überblick und einen schnellen Zugriff auf die einschlägige BGH-Rechtsprechung.
Erfasst werden wichtige Entscheidungen zu folgenden Rechtsgebieten: Reparaturkosten oder Wiederbeschaffungsaufwand, Umsatzsteuer und allgemeine Kostenfaktoren, Restwertproblematik, Stundenverrechnungssätze, Mietwagenkosten, Nutzungsausfall und merkantiler Minderwert, Haftung bei Unfällen mit einem Kraftfahrzeug bei Beteiligung von Kindern, Sachverständigenkosten, Kasko-Rückstufungsschaden, Halter- und Fahrerhaftung, Fahrbahnverschmutzungen, Prozess- und Kostenrecht. Im Anhang findet sich zudem eine Kfz-Schadensabrechnungs-Übersicht.
Aktuelles aus dem Inhalt:
- Wie vorgehen, wenn die tatsächlichen Reparaturkosten unter der 130%-Grenze liegen, die vorherige Schätzung aber drüber lag?
- Was ist aktuell bei Stundenverrechnungssätzen, UPE-Aufschlägen und Verbringungskosten zu beachten (Stichwort „Porsche-Entscheidung", „VW-Entscheidung", „BMW-Entscheidung")?
- Welche Besonderheiten gibt es zu Halter- und Fahrerhaftung, Haftungsverteilung und Schadensersatz im Prozess (Beispiel: Der berührungslose Unfall bei Ausweichreaktionen)?
- Wie ist der Streitstand in der Restwertproblematik (ganz aktuell: neues Urteil zur Erstattungsfähigkeit von Sonderausstattungen bei Mietwagenkosten, Besonderheiten durch Internet-Restwertbörsen)
Über den Autor:
Wolfgang Wellner war bis März 2019 als Richter am BGH rund 20 Jahre Mitglied des VI. BGH-Zivilsenats. Er ist erfahrener Autor im Bereich des Schadensrechts und gilt durch zahlreiche Publikationen sowie als Dozent zu diesem Thema als ausgewiesener Experte.
Bibliografie:
Deutscher Anwaltverlag, Bonn 2020, 5., neubearbeitete und aktualisierte Auflage, 648 Seiten, broschiert, € 64,-, ISBN 978-3-8240-1623-5