Auf Basis ober- und höchstrichterlicher Entscheidungen liefert die Neuauflage alle aktuellen Informationen, Praxistipps und Arbeitshilfen für den Umgang mit der komplexen Materie des Unterhaltsrechts. Das materielle Unterhaltsrecht wird dabei in den Verfahrensablauf fest eingebunden. Das Themenspektrum reicht von der Einkommensermittlung und dem Kindes-, Ehegatten- und Elternunterhalt über Ausgleichsansprüche bis hin zum Verfahrensrecht.
Dazu wird jedes Einzelthema praxisnah und mit klarem Blick auf den Einzelfall erklärt. Rein theoretische Probleme oder ferne Nebengebiete werden nur dort beleuchtet, wo sie für den konkreten Fall relevant sind. Wertvolle Berechnungsbeispiele, Checklisten, Praxistipps und Musterformulare unterstützen den Anwalt bei der Durchsetzung von Ansprüchen.
Neu in der 4. Auflage:
- Einarbeitung der neuesten höchstrichterlichen Rechtsprechung
- Einarbeitung der Düsseldorfer Tabelle 2023
- Aktuelle Änderungen im Steuerrecht mit umfassenden Erläuterungen
- Entwicklungen im Kindesunterhaltsrecht, insb. hinsichtlich des Mehr- und Sonderbedarfs und des paritätischen Wechselmodells
- Zahlreiche neue Muster mit ausführlichen Erläuterungen im Familienunterhalt
Über die Autorinnen und Autoren:
Dr. Thomas Eder, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Familienrecht. Dr. Klaus-Peter Horndasch, Rechtsanwalt, Notar a.D. und Fachanwalt für Familienrecht. Sebastian Kubik, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Familienrecht. Bernd Kuckenburg, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Familienrecht. Dr. Renate Perleberg-Kölbel, Rechtsanwältin und Fachanwältin für Familienrecht. Dr. Franz-Thomas Roßmann, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Familienrecht. Dr. Wolfram Viefhues, Richter am OLG.
Bibliografie:
Deutscher Anwaltverlag, Bonn 2023, 4. Auflage, 1.416 Seiten, gebunden, € 129,-, ISBN 978-3-8240-1717-1