Die aktuelle Auflage des Praxishandbuchs stellt auf Grundlage der neuesten Rechtsprechung und Gesetzeslage das gesamte Individual- und Kollektivarbeitsrecht in einem Band dar. Es wendet sich an Berater – externe oder Unternehmensjuristen – und bereitet für diese das Thema aus arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlicher Perspektive auf.
Dazu liefern die Autoren zahlreiche Hinweise, Praxistipp und Formulierungsbeispiele – auch zu Strategie und Taktik – sowie Checklisten und Musterverträge für jede denkbare Vertragskonstellation. Berücksichtigung finden zudem die Rechte der Vorstände, Geschäftsführer, freien Mitarbeiter und Handelsvertreter.
Behandelt werden in der neuesten Auflage u.a. Arbeiten 4.0 mit seinen Ausprägungen, Social Media in der Arbeitswelt, alles zum Thema Homeoffice, das Neuste zu Corporate Governance.
Neben den vielen neuen Themen enthält das Handbuch auch alle anderen wichtigen Arbeitsrechts-Themen kompetent und praxisnah abgehandelt: Arbeits-/Dienstvertrag, Arbeitsschutz, Mitbestimmung, Beendigung des Arbeitsverhältnisses, Insolvenzarbeitsrecht, internationales Arbeitsrecht.
Eine benutzerfreundliche, alphabetische Strukturen enthält z.B. Streitwertlexikon A-Z, Rechte und Pflichten der Vertragsparteien A-Z, Berufsgruppenlexikon A-Z.
Über die Herausgeber:
Dr. Jürgen Kunz, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, Strategie- und Rechtsberater von privaten und öffentlichen Unternehmen, Vorständen, Geschäftsführern, Führungskräften sowie Aufsichtsräten und Beiräten, Lehrbeauftragter der Universität zu Köln.
Prof. Dr. Martin Henssler, Rechtswissenschaftler, Professor für Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht, Wirtschaftsrecht und Anwaltsrecht an der Universität zu Köln, ehemaliger Dekan und Prorektor der Universität zu Köln.
Dr. Martin Nebeling, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, Rechtsberater von internationalen, privaten und öffentlichen Unternehmen, Vorständen, Geschäftsführern.
Jürgen Beck, Richter am Bundessozialgericht.
Bibliografie:
Deutscher Anwaltverlag, Bonn 2023, 7. Auflage, 2.800 Seiten, gebunden, € 199,-, ISBN 978-3-8240-1651-8