Deutscher Anwaltverlag. Perfekt beraten.
Zahlung per Rechnung
30 Tage Rückgaberecht
Bei Fragen sind wir gern für Sie da: 02 28 / 91 91 10

WEG - Kommentar und Handbuch zum Wohnungseigentumsrecht

Das eingeführte Werk liefert dem Nutzer – auf dem aktuellen Rechtsstand – eine verlässliche Orien­tierung im WEG-Recht und den angrenzenden Rechtsgebieten. Neben der umfassenden Kommentie­rung zum WEG enthält das Werk die für die tägliche Praxis erforderlichen Informationen zu den ein­schlägigen Randgebieten mit Gesetzestexten und Mustern zur Begründung und Verwaltung von Wohnungseigentum sowie zum gerichtlichen Verfahren.

Aus dem Inhalt:

  • Aktuelles Wohnungseigentumsgesetz (WEG)
  • HeizkostenVO
  • EnergieeinsparungsVO
  • Grundbuchordnung (GBO)
  • Wohnungsgrundbuchverfügung
  • Abgeschlossenheitsbescheinigung
  • Musterformulare und –texte

 

Die Neuauflage aktualisiert die Erläuterungen auf der Grundlage einer Vielzahl von Entscheidungen des Bundesgerichtshofs und der Amts- und Landgerichte sowie unter Berücksichtigung zahlreicher Stimmen des aktuellen Schrifttums. Neu hinzugekommen ist ein kurzer Abriss über Entstehungsge­schichte und wesentliche Regelungsinhalte der ENEV.

Schwerpunkte der Aktualisierung sind u.a.: Irrtümliche Reparaturen am Gemeinschaftseigentum, Be­schränkung der Kurzzeitvermietung bei Öffnungsklauseln , Entziehung von Wohnungseigentum bei Störung nur durch einen Wohnungseigentümer, Anspruch auf Änderung der Gemeinschaftsordnung ohne Änderung der Verhältnisse, Einführung von Vertragsstrafen für Verstöße gegen Vermietungsbe­schränkungen, Kostentragungspflicht bei gemeinschaftlichen Tiefgaragen, Tageweise Unterbringung von Wohnungslosen Personen in Teileigentum, Leistungsanspruch der Wohnungseigentümer gegen den Verwalter auf ordnungsgemäße Verwaltung etc.

 

Über die Autoren:

Dr. Werner Niedenführ war Vors. Richter am OLG Frankfurt. Prof. Dr. Johanna Schmidt-Räntsch ist Richterin am BGH. Nicole Vandenhouten ist Richterin am AG Berlin-Mitte und Referentin für die DAA, die Deutsche Richterakademie und das ESW.

 

Bibliografie:

Deutscher Anwaltverlag, Bonn 2019, 13., neu bearbeitete Auflage, 920 Seiten, gebunden, € 114,-, ISBN 978-3-8240-1625-9

 

Kommentare werden nach Überprüfung freigeschaltet
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.